Iranischer Gewerkschafter Afshin Osanlou in Haft gestorben

June 22, 2013

Der bekannte iranische Arbeiteraktivist und Bruder von Mansour Osanlou, Afshin Osanlou ist im Alter von 42 Jahren im Krankenhaus von Karaj gestorben, er befand sich in Haft und nach offiziellen Angaben erlag er einem Herzinfarkt.

Afshin Osnalou

Afshin Osanloo wurde Herbst 2010 im Pausenraum für Fahrer am Tehraner Passagierterminal festgenommen und in den Trakt 209 des Evin-Gefängnisses verbracht. Dort wurde er vom Geheimdienst verhört und gefoltert.

Später verurteilte ihn die 15. Abteilung des Revolutionsgerichtes unter Vorsitz von Richter Salavati zu einer Haftstrafe von 5 Jahren wegen “Verschwörung gegen die nationale Sicherheit”, eine Berufung Osanlous wurde nicht behandelt.

Während seiner Tätigkeit für die Tehraner Busbetriebe setzte er sich unter anderem für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen und die Umsetzung eines effizienteren Managements ein. Er protestierte gegen Korruption, in die sehr viele Geschäftsführer sowie Repräsentanten des islamischen Arbeiterrates verwickelt waren.

Zudem setzte er sich dafür ein, das die Zeitverträge für Arbeiter, deren Beschäftigungsverhältnis länger als 4-5 Jahre betrug, abgeschafft werden.

Er war verheiratet und hatte 2 Söhne.

Weitere Hintergründe und ein Interview mit der Schwester Afshin Osanloos bei Julias Blog übersezt in deutscher Sprache

Quellen:

A letter from AFSHIN OSANLOO, labor activist, from prison
http://ireport.cnn.com/docs/DOC-852266 (englisch)

Original Meldung über den Tod Afshin Osanlous:
http://hrdai.blogspot.de/2013/06/blog-post_22.html (Persisch)

Labor activist Afshin Osanlou suffered a heart attack in Prison:
https://hra-news.org/en/afshin-osanlou-iranian-worker-activist-passed-away-in-rajaie-shahr-prison

Bildquelle Afshin Osanlou, Facebook-Account von Mansour Osanlou.
http://www.facebook.com/mansour.osanlou

Advertisements

One Response to “Iranischer Gewerkschafter Afshin Osanlou in Haft gestorben”

  1. […] Gewerkschafter Afshin Osanlou in Radjai Shahr […]

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: